sklera x sehen!wutscher
sehen!wutscher ist ein traditioneller österreichischer Augenoptik- und Hörakustikbetrieb mit über 120 Standorten in Österreich und wird bereits in dritter Generation familiengeführt. Die Optikbranche steht vor der Herausforderung, stationäre Filialen attraktiver zu gestalten, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten.
- Familienbetrieb seit 1966
- Fokus auf maßgeschneiderte Lösungen
- Persönliche Beratung ist Standard
- 130 Displays österreichweit in den Stores
- Flagship Store Mariahilfer Straße Wien auf über 1.000m²
Ausgangslage
sehen!wutscher steht seit jeher für erstklassige Beratung, hochwertige Brillen und ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Doch in einer Zeit, in der sich Kund:innen an digitale Interaktion und visuell beeindruckende Präsentationen gewöhnt haben, wächst die Herausforderung, Produkte und Marken optimal in Szene zu setzen. Der klassische stationäre Handel muss sich neu erfinden, um mit den sich wandelnden Erwartungen der Kundschaft Schritt zu halten.
Ein zentrales Anliegen von sehen!wutscher ist es, Kund:innen gezielt und individuell anzusprechen. Brillen sind mehr als ein Sehhilfsmittel, sie sind ein Ausdruck von Persönlichkeit und Stil. Umso wichtiger ist es, aktuelle Angebote, neue
Brillenmodelle und exklusive Aktionen direkt dort zu präsentieren, wo Kaufentscheidungen getroffen werden: im Geschäft. Zudem stellt die Vielfalt der Standorte eine besondere Herausforderung dar. Während Flagship-Stores mit großzügigen Präsentationsflächen und breitem Produktsortiment arbeiten, sind kleinere Mini-Stores auf kompakte, aber effektive Werbe- und Informationslösungen angewiesen. Hier müssen Inhalte gezielt angepasst werden, um in jeder Filiale den optimalen Effekt zu erzielen.
Mit der Entscheidung für Digital Signage setzt sehen!wutscher auf eine moderne und flexible Kommunikationsstrategie, die den stationären Handel in eine neue Ära führt.
Grundanforderungen auf einen Blick
- Hochwertige Präsentation von Marken
- Flexible Anpassung für unterschiedliche Filialtypen
- Einfache und effiziente Handhabung
- Vernetzte Wiedergabe von Inhalten
Die Lösung: sklera, die benutzerfreundliche Digital Signage Software
Als führender Optiker in Österreich steht sehen!wutscher für Qualität, Kompetenz und exzellenten Service. Doch mit der Digitalisierung steigen auch die Anforderungen an eine moderne Kund:innenansprache. Angebote, neue Brillenmodelle und exklusive Aktionen müssen gezielt kommuniziert werden, um Kund:innen direkt am Point of Sale zu erreichen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner LNConsult haben wir für sehen!wutscher das ideale Package in Form von Hard- und Software zusammengestellt, denn klassische Werbemittel sind oft statisch und unflexibel. sklera, die leistungsstarke Digital Signage Software, bietet hier die ideale Lösung.
Mit sklera setzt sehen!wutscher auf ein smartes, zentrales Content-Management-System, das es ermöglicht, Inhalte in Echtzeit zu aktualisieren und gezielt auf die jeweilige Filiale anzupassen. So können Aktionen und neue Brillenmodelle
sekundenschnell eingespielt werden, ohne den Aufwand von Druckmaterialien oder manuellem Austausch. Ein weiterer Vorteil von sklera ist die Möglichkeit, Markenwerbung professionell in das Konzept zu integrieren. Namhafte Labels profitieren von einer ansprechenden Präsentation, die genau auf die Markenidentität abgestimmt ist – ob als Imagevideo, Animation oder individuelle Werbekampagne. Während in großen Flagship-Stores großflächige Displays oder eine LED-Wall für eindrucksvolle Werbebotschaften sorgen, sind kompakte Mini-Stores mit gezielterem Content ausgestattet, um Kund:innen trotz begrenztem Platz effektiv zu informieren.
Dank der flexiblen Anpassung an unterschiedliche Filialtypen ist sklera die perfekte Lösung für ein flächendeckendes, aber individuell zugeschnittenes Marketing und ist dabei skalierbar, intuitiv, ortsunabhängig, multiplattform-fähig und einfach verwaltbar.
“Unsere Kund:innen erwarten nicht nur beste Beratung und hochwertige Brillen, sondern auch ein modernes Einkaufserlebnis. Mit Digital Signage können wir aktuelle Angebote, neue Trends und exklusive Marken noch gezielter präsentieren.”
Fritz Wutscher jr. (CEO sehen!wutscher)